Bernd Werscheck


Sowohl die Arbeit als Trainer von Jugendlichen als auch von Bundesligateams wie evivo düren, TV Creglingen, Eintracht Mendig, Solingen Volleys prägen die Vita von Bernd Werscheck. Neben seiner Funktion als Gründer und Headcoach von VOLLEYSCHECK, trainiert er aktuell die „Overländer Twins“ im Sand und ist u.a. Lehrbeauftragter an der Uni Koblenz.


Karriere

Bernd kann bereits jetzt auf eine großartige Trainerkarriere zurückblicken. Als Beachvolleyballtrainer führte er das Nationalteam Susi Lahme und Danja Müsch 2004 zu den Olympischen Spielen nach Athen.
Er trainierte die Damen des TV Creglingen und die Herren von evivo düren in der 1. Bundesliga. Mit dem evivo düren spielte er 2 Jahre als Deutscher „Vizemeister“ in der Champions League.
Weiter wurde er Meister in der II. Bundesliga mit dem TV Creglingen 1992, „VC Eintracht Mendig“ 2011 und den Solinger Volleys 2016.
Außerdem zeichnen Bernd seine erfolgreiche Nachwuchsförderung und sein Blick für gute Talente aus. Vor allem bei seinen Stationen in der Halle gab er stets jungen deutschen Spielern die Chance, sich zu präsentieren, anstatt auf “fertige” Spieler aus dem Ausland zu setzen.
Und der Erfolg gab ihm Recht. Seine Tätigkeit als Studentennationaltrainer für Deutschland bei der Universiade in Bangkok 2007, Belgrad 2009 und Shenzeng 2011, und seine Einsätze im Nationalmannschaftsbereich Damen und Herren rundet seine vielfältigen Einsätze als Trainer ab.


Erfolge

Jugendtrainer

  • 3x Deutscher Meister TV Creglingen, Damen
  • 1x Deutscher Meister VulkanWesterwald Volleys, Herren
  • Dazu viele Titel auf Regionalmeisterschaften

Jugendnationaltrainer

  • Gewinner 8 Nationenturnier
  • Silber und Bronzemedaille bei den Olympischen Jugendspielen

Senioren, Volleyball

  • Meister TV Creglingen 2. Bundesliga Süd, Aufstieg in die 1.Bundesliga Damen;
  • Deutscher Vizemeister 2005, 2006 mit evivo Düren 1. Bundesliga Herren;
  • Teilnahme Champions League 2006, 2007
  • Meister VC Eintracht Mendig, 2.Bundesliga Herren 2011
  • Meister Solinger Volleys, 2. Bundesliga Herren 2016

Senioren, Beachvolleyball

  • Teilnahme Olympischen Spielen 2004 in Athen mit Lahme/ Müsch, 9. Platz;
  • Deutscher Meister 2005 mit Lahme/ Müsch
  • Studentenweltmeister in Brasilien Dollinger / Schröder 2013
  • 3. Platz Deutsche Meisterschaften Holler / Schröder 2015